Kinderrechte – Koffer – Ausstellung der Erdmännchenklasse

Im Kunst- und Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt.

Wir haben uns vielfältig informiert, den Park der Menschenrechte besucht, Standbilder gebaut, Biegepuppen gestaltet und passende Kleidung genäht, Bilder auf kleine Leinwände gemalt, Dinge nachgebaut, Fotos und Texte zusammengestellt, Drahtskulpturen erstellt und vieles mehr.

Das Thema finden wir für alle Kinder extrem wichtig!

Darum haben wir in einer Kinderrechte – Koffer – Ausstellung den anderen Klassen und unseren Eltern gezeigt, was wir gelernt und gemacht haben.

Vorab konnten sich die Kinder mit Hilfe eines Info-Koffers schon einmal mit dem Thema beschäftigen. Ein Kofferanhänger war die Eintrittskarte zu unserer Ausstellung.

Im Vorraum des Werkraums informierten wir die BesucherInnen über die wichtigsten Kinderrechte und stellten Koffer von Kindern aus der ganzen Welt vor. Außerdem waren an den Wänden und auf einem Info-Tisch viele zusätzliche Informationen zu finden.

In der Ausstellung im Werkraum konnten dann unsere eigenen Koffer, in denen wir die uns persönlich wichtigsten Kinderrechten gestaltet haben, angesehen werden.

Im Anschluss durften die BesucherInnen auch noch selbst kreativ werden und eigene kleine Kinderrechte-Koffer aus Pappe und verschiedensten Materialien gestalten.

Das Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Die Erdmännchen