Besuch der Dr. Oetker Welt

3 Dr Oetker

Am 20. September 2022 besuchten wir, die Klasse 4b der Stapenhorstschule, die Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Dr. August Oetker hat bereits im Jahr 1890 „Dr. Oetker“ gegründet. Sein erstes selbst erfundenes Produkt war „Dr. Oetker Backpulver“, das bis heute immer noch hergestellt wird. Er nannte es: „Backin.“ Dort, wo sich heute die Dr. Oetker Welt befindet, wurde bis vor über 20 Jahren noch Puddingpulver hergestellt.
Als wir bei der Dr. Oetker Welt angekommen sind, wurden uns Namensschilder ausgeteilt. Danach wurden wir in das erste Obergeschoss, in die Versuchsküche geführt. In der Küche werden alle Dr. Oetker Produkte getestet und probiert. Zunächst wurde uns ein Film über das Leben von Dr. August Oetker und seine Produkte gezeigt. August Oetker war Sohn eines Bäckers. Er selbst wurde Apotheker. Er experimentierte schon damals viel herum, bis er eines Tages das Backpulver zusammenstellte, das er in kleine Tütchen füllte. Die Menge reichte für exakt 500g Mehl, also genau für einen Kuchen.

Anschließend sollten wir selbst experimentieren und in der Versuchsküche mit einem/r zufälligen Partner:in acht Muffins ohne und acht Muffins mit Backpulver backen. Die Zutaten, die wir dafür benötigten, standen schon bereit. Uns ist aufgefallen, dass die Muffins, die mit Backpulver gebacken wurden, länger weich und fluffig blieben. Die anderen Muffins wurden bereits am nächsten Tag sehr hart, aber nicht ungenießbar.
Um kurz nach 10:00 Uhr sind wir nach unten in den Speisesaal gegangen, um dort ein zweites Frühstück zu essen. Es gab einen Tisch, auf dem Automaten standen, in die Müsli gefüllt worden war und es gab eine Puddingmaschine. Sie heißt „das Puddingwunder.“ Der Pudding wird von der Maschine direkt in Tassen gefüllt. Er wird von der Maschine gerührt und schmeckt sehr lecker.
Danach sind wir in das Museum der „Dr. Oetker Welt“ gegangen. Dort gibt es sehr viele Attraktionen. Zum Beispiel eine riesige Paula, die Kuh, oder einen riesigen Pizzakarton. In dem Karton befinden sich Klappen, die man öffnen kann, hinter denen man sich alte Produkte von Dr. Oetker anschauen kann. Im Anschluss haben wir uns einen weiteren Film angeguckt, in dem es vor allem um die Produktion von Dr. Oetker ging.

Anschließend sind wir zum Mittagessen gegangen. Es gab leckere, frische Pizza von Dr. Oetker und zum Nachtisch haben wir süße Pralinen, leckere Donuts und kalten Wackelpudding gegessen. Nach dem Essen hat eine Mitarbeiterin der „Dr. Oetker Welt“ zu uns gesagt: „Ihr wart eine sehr nette Gruppe und wir haben eine Überraschung für euch.“ Dann hat sie jedem von uns eine gefüllte Papiertüte gegeben. In der Tüte waren: eine Backmischung, eine Metallbox, ein Stift von Dr. Oetker und ein Katalog.
Als wir zurück zur Stapenhorstschule gegangen sind, hat es angefangen zu regnen.Wir alle sind sehr nass geworden.

Wir können es euch sehr empfehlen, die „Dr. Oetker Welt“ zu besuchen.

Sofian Aydin & Jonas Lehmann, Klasse 4b